Dr. Jürgen Klein zum Pfarrer unserer Gemeinde gewählt!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Dr. Jürgen Klein wird der nächste Pfarrer in unserer Gemeinde! Am 11. Februar wurde er von der Gemeindeversammlung gewählt: “Die Nachricht über die Wahl zum neuen Pastor der Gemeinde der Kreuzkirche in Addis Abeba ab dem 01.09. hat in mir eine überschäumende Freude ausgelöst, die ich kaum beschreiben kann. Ich möchte mich für das zum Ausdruck gebrachte Vertrauen der Gemeinde herzlich bedanken und nehme die Wahl sehr gerne an! Ich werde mit Gottes Hilfe mein Bestes zum Wohl der Gemeinde geben. Von nun an richtet sich mein Fokus auf alles, was es im…

0 Kommentare

EKD Ratsdelegation zu Besuch

Vom 3.-5. Februar war eine Delegation des Rates der EKD in Addis Abeba zu Besuch und hat mit uns Gottesdienst gefeiert (s. Video unten) und die German Church School besucht. Der EKD haben wir es zu verdanken, dass regelmäßig Pfarrer auch in unsere Gemeinde entsandt werden. Wir haben uns über sehr interessierte Gäste gefreut, die gut zuhören konnten und sehr interessiert waren. In einem freundlichen Brief, den wir hier veröffentlichen dürfen, hat sich die Bischöfin herzlich bedankt:   Lieber Herr Rohlfing, liebe Mitglieder des Kirchenvorstandes, die Delegation des Rates der EKD ist am vergangenen Freitag…

0 Kommentare

Gemeindefreizeit 2023

Gemeindefreizeit 2023 im Yaya Africa Athletics Village 10.-12. November 2023 In diesem Jahr fand die Gemeindefreizeit im Haile „Yaya Village“ in Sululta 12 km nördlich von Addis Abeba statt. Auf 2800 Höhe können nicht nur Leichtathleten gut trainieren, auch für uns war es eine schöne Umgebung um zwei entspannte Tage miteinander zu verbringen. Vom lauschigen Lagerfeuer bis zum lustigen Spieleabend, von der erlebnisreichen Wanderung im Gullele Botanical Garden bis zum emsigen Weihnachtsbasteln, sowohl Kinder wie Erwachsene sind voll auf ihre Kosten gekommen. Zudem gab es viele Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung wie Tischtennis, Kicker, Schwimmbad, Fitnessstudio…

0 Kommentare

Brot gegen Not

An diesem Sonntag, den 22. Oktober, haben wir nicht nur ein Kartoffelfest gefeiert (passend zu dem Vortrag von Anne Schorling am vorhergehenden Dienstag: "Wie die Kartoffel nach Äthiopien kam"). Es war auch Oliver Flodmann von "Brot gegen Not" zu Gast und damit stand unser Backhausprojekt im Mittelpunkt. https://youtu.be/fj6JJbK5hZ8

0 Kommentare

Welcome-Gottesdienst

Nach der Sommerpause feiern wir den Start in die neue Saison mit einem Gottesdienst. Es geht um unsere Gemeindeleitbild, die Oase, und unseren Leitvers aus Jesaja 12: "Ihr werdet mit Freude Wasser schöpfen!"https://youtu.be/p8SbHVs1EXM

0 Kommentare

Die Bibel und …

Wir werden täglich mit vielen Fragen und Problemlagen konfrontiert. Kann die Bibel, die ja ihrem Anspruch nach Gottes Wort ist, Antworten geben? Oder zumindest weiterhelfen? Das ist genau die Frage, die wir in 4 Wochen bewegen wollen. Wir treffen uns Donnerstags um 19.00 Uhr im Gemeindehaus. Alle Teilnehmer legen vorher das Thema fest, z.B. "Die Bibel und Vergebung" für den ersten Abend. Es gibt eine offene Diskussion in zweierlei Hinsicht: Jeder kann sich beteiligen und das Ergebnis ist offen. Die Früchte dieses Abends werden dann am Sonntag in Gottesdienst und Predigt noch einmal aufgenommen. Die…

0 Kommentare

Ostern

Am Gründonnerstag haben wir in diesem Jahr ein "Feierabendmahl" gefeiert. D.h. gemeinsam essen, einige biblische Texte zum Passahmahl und Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern hören und dann gemeinsam Abendmahl feiern. Anschließend haben wir in Gedenken an die Nacht in Getsemane ein Taizégebet miteinander gefeiert.Ostern begann dann mit der Osternacht, ein Gottesdienst, der in den Ostermorgen hinein gefeiert wird, und einen 11.00 Uhr Gottesdienst mit anschl. Gemeindemittagessen. Hier einige Eindrücke davon. https://youtu.be/CbiPEL6jIc8

0 Kommentare

Abschied von Ursel Stahlmann

Kondolenzbuch Hier ist das Kondolenzbuch einfach abgefilmt. Um einen Beitrag zu lesen, bitte den Film anhalten und ggfs. die Ansicht vergrößern (gute Internetqualität ist hilfreich!). Die Beiträge folgen keiner besonderen Ordnung, sondern sind so wie eingegangen auch eingeklebt/eingetragen worden. Weitere Beiträge werden sicher auch nach der Veröffentlichung noch folgen. Hier geht's zum Video Abschiednehmen im Gottesdienst am 22. Januar: Hier geht's zum Video Abschiednehmen der GCS am 25. Januar: Hier geht's zum Video „Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, Du kannst alles wenden.…

0 Kommentare