EKD Ratsdelegation zu Besuch

Vom 3.-5. Februar war eine Delegation des Rates der EKD in Addis Abeba zu Besuch und hat mit uns Gottesdienst gefeiert (s. Video unten) und die German Church School besucht. Der EKD haben wir es zu verdanken, dass regelmäßig Pfarrer auch in unsere Gemeinde entsandt werden.

Wir haben uns über sehr interessierte Gäste gefreut, die gut zuhören konnten und sehr interessiert waren. In einem freundlichen Brief, den wir hier veröffentlichen dürfen, hat sich die Bischöfin herzlich bedankt:

Lieber Herr Rohlfing,

liebe Mitglieder des Kirchenvorstandes,

die Delegation des Rates der EKD ist am vergangenen Freitag wohlbehal-
ten wieder in Deutschland angekommen. Im Gepäck hatten die Delegati-
onsmitglieder viele Erinnerungen an wunderbare Erlebnisse und berüh-
rende Begegnungen, die ihnen einen kleinen Einblick ermöglicht haben in
die Wirklichkeiten Kenias und Äthiopiens. In Erinnerung bleiben dabei in
besonderer Weise der Gottesdienst und die Begegnungen mit Ihnen und
weiteren Gemeindegliedern am Sonntag Reminiszere. Aber auch die Führung durch die German Church School, das Zusammentreffen mit den dort
Verantwortlichen, aber vor allen Dingen die Gespräche mit Schülerinnen
und Schülern und ihre begeisterten Vorführungen sind uns in lebhafter Erinnerung geblieben.

Es war für uns wunderbar zu erleben, wie Ihre Gemeinde den Deutschsprachigen Heimat und Oase sein kann und sich gleichzeitig einsetzt für die
Menschen in ihrer Nachbarschaft. Mit der German Church School ermöglichen Sie Kindern und Jugendlichen eine Ausbildung, die sie sonst nur
schwerlich hätten erhalten können und legen dabei die Grundlage für deren Zukunft. Dass Sie dabei auch einen integrativen Ansatz verfolgen, der
besonderen Wert auf die schulische Bildung junger Menschen mit Behin-
derungen legt, hat uns sehr beeindruckt.
Ich möchte Ihnen im Namen der Delegation, aber auch des gesamten Rates sehr herzlich danken für die gewährte Gastfreundschaft, und dass Sie
uns Ihre Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Für die anstehenden Entscheidungs- und Übergangsprozesse wünschen wir Ihnen Gottes Segen und Begleitung, Zuversicht und Hoffnung!

Bischöfin Petra Bosse-Huber

Vizepräsidentin und Leiterin