Gemeindeausflug zur TERRA-Farm nach Debre Berhan

Exkursion zu TERRA PLC in Debre Berhan

Am Samstag den 19.11.22 fand eine Exkursion zu Terra PLC, dem einzigen biologisch-dynamisch wirtschaftenden landwirtschaftlichen Betrieb in Äthiopien, statt. Die ungefähr 15 Teilnehmer*innen wurden von Ato Fekade und seine Mitarbeiter*innen auf eine sehr interessante und aufschlussreiche Führung durch den ganzen Betrieb mitgenommen. Vielen Dank an den Organisator Jürgen Greiling vom Deutschsprachigen Diskussionskreis!

TERRA PLC ist ein DEMETER zertifizierter Betrieb und sein Schwerpunkt liegt auf der Produktion von Rosenöl aus Damaszener-Rosen (Rosa damascena). Auch andere ätherische Öle, beispielsweise Eukalyptus, werden destilliert. Daneben produziert der Betrieb Früchte wie Äpfel, Quitten und Pfirsiche, sowie Milch und Milchprodukte und Honig aus eigner Bienenhaltung. Auf dem großen und sehr grünen Gelände konnten wir durch die riesigen Rosenfelder laufen und den betörenden Duft der Damaszener-Rosen kennenlernen. Die Kühe; eine Kreuzung aus schwarz-bunten Holsteinern und der lokalen Rasse, laufen frei auf dem Gelände herum und kommen nur nachts und zum Melken in den Stall. Aus der Milch wird Käse und Quark hergestellt. Die Vermarktung nach Addis ist im Aufbau und wird von Gemeindemitgliedern unterstützt. Neben den Rosen gibt es auch Obstanbau und Bienenhaltung. Besonders interessant war auch die Besichtigung der Destillationsanlage. Die Herstellung von Rosenöl ist sehr aufwändig, benötigt man doch für einen Liter einige Tonnen frische Blütenblätter. Das Rosenöl von TERRA wird von Wala (Hauschka) in Deutschland aufgekauft und für edle Naturkosmetik verwendet.

Nach dem Rundgang wurden wir zu einem wunderbaren Picknick mit traditionelle Kaffee-Zeremonie in einen kleinen schattigen Hain eingeladen. Die Mitarbeiter*innen hatten uns einen reichgedeckten Tisch mit eignen Produkten vorbereitet und wir konnten uns an köstlichem Käse, Quark mit Kräutern, Honig und selbstgebackenem Brot laben. So fand die Exkursion einen gemütlichen Ausklang bevor sich alle wieder auf die Heimfahrt nach Addis begaben.

(Bericht und Fotos von Ulrike Kéré)