Gemeindefreizeit in Debre Zeyit

1. – 4. Dezember 2022

Eine bunt gemischte Gruppe aus 24 Erwachsenen und 15 Kindern nahm an unserer Gemeindefreizeit in Debre Zeyit teil. Wir verbrachten zwei wunderbare Tage in der SIM Lodge am Lake Babogaya. Das große parkartige Gelände liegt direkt am See und bot vor allem den Kindern viel Freiheit zum Spielen und Rumtoben. Ein Badesteg lud Groß und Klein zum Schwimmen ein. Und abends wurde es am Lagerfeuer mit Blick auf den See sehr lauschig mit gemeinsamem Singen, Gute-Nacht-Geschichte für die Kinder und gemütlichem Beisammensein.

Am Samstag stand ein Ausflug zum wunderschön gelegenen Green Lake auf dem Programm mit einer Wanderung vom Kraterrand runter zum Seeufer und wieder zurück. Die ca. zweistündige Wanderung war auch für die Kinder gut zu schaffen. Es wurden zwei Hyänen und viele tolle Vögel gesichtet. Auf dem Rückweg zur Lodge machten wir ein Picknick unter einem riesigen ausladenden Feigenbaum. Später gabs christliches Yoga mit Lydia und einen lustigen Spieleabend mit Gruppenspielen, bei denen Kinder wie Erwachsene ins Schwitzen kamen und viel Spaß hatten.

Im Gottesdienst am Sonntag stand die Seligpreisung des Matthäus-Evangeliums „Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen“ im Mittelpunkt der Predigt und wir setzen uns auf interaktive Weise mit dem so wichtigen Thema „Frieden stiften“ auseinander. Die Kinder hatten wie immer ihren eignen Kindergottesdienst und bastelten Schäfchen.

Insgesamt war es eine wunderbare und erholsame Zeit in der Gemeinschaft mit vielen guten Gesprächen, Anregungen und Impulsen, schönen Unternehmungen und viel Spaß!