Am 23. Oktober 2025 kam es zur Unterzeichnung der neuen Vereinbarung zwischen uns (Kirche und Schule) und der Gymnastics Sport and Youth Federation Addis Ababa, die unsere direkten Nachbarn sind. Vor ca. 20 Jahren wurde neben unserem Grundstück eine Sporthalle mit Unterstützung der Deutschen Botschaft gebaut und der Sports Federation übergeben. Seitdem sind wir Nutznießer und dürfen die Halle mitbenutzen – hauptsächlich unsere Schule.

Mit der neuen Vereinbarung dürfen auch Gemeindemitglieder und wir als Kirchengemeinde insgesamt die Halle mitbenutzen. Daneben – und das ist für die Schule sehr wichtig – dürfen wir einen Streifen Land außerhalb unserer Grundstücksgrenzen Richtung Jan Meda für Sport-, Spiel- und Gartenaktivitäten mitbenutzen.

Zudem kam es zu einer hohen Auszeichnung: Ich erhielt von der Addis Ababa City Administration – Youth and Sport Bureau einen offiziellen Brief, in dem ich zum Patron (Amharisch: Yäbälay Täbaqi) bzw. Schirmherr der Addis Ababa Gymnastics Federation ernannt wurde, um mich für ihre Belange einzusetzen. Der Präsident der Federation, Ato Gosaye höchstpersönlich, hat mir diesen Brief übergeben (auf dem Foto oben zwischen mir und Ato Teklu). Wir hatten in Vorbereitung der neuen Vereinbarung ausführlich über Kooperationen und dergleichen unterhalten – auf Amharisch – und dabei schienen die Verantwortlichen so beeindruckt gewesen, dass sie diesen Schritt auf ihrer Mitgliederversammlung beraten und beschlossen haben.
Für uns ergeben sich durch diese Auszeichnung evt. Möglichkeiten, später auch gegenüber der Stadtverwaltung Addis Ababa eigene Anliegen vorbringen zu können.

Wer immer Ideen und Möglichkeiten vor Augen haben sollte, sportliche Brücken zwischen Addis und Deutschland aufzubauen möge sich gerne an uns wenden.
Pastor (Patron) Dr. Jürgen Klein
pdf hier>> 2025_10_23_Brief Patron AA City Adm Youth+Sport Bureau