German Christmas Charity Bazaar – Unser Weihnachtsbasar 2024

Christmas Charity Bazaar Activities Program (final)

Am 30.11.2024 fand, wie zuvor schon so viele Jahre, unser Weihnachtsbasar am Samstag vor dem 1. Advent statt. Drei Monate lang hat ein buntes Team aus Mitarbeitern der Kirchengemeinde und der Schule auf dem Grundstück, sowie viele ehrenamliche Mitarbeiter aus der Kirchengemeinde den Basar vorbereitet. Das Ergebnis war überwältigend. Von morgens 10 Uhr bis abends 18 Uhr strömten tausende von Menschen, internationale und äthiopische in unseren Compound und ließen sich von den vielen Angeboten begeistern. Schon Wochen vorher warben wir mit einem Poster. Es ist eben doch ein wunderschöner Ort mit unserer Kreuzkirche im Zentrum, den parkähnlichen grünen Flächen, mit unserer neuen Bäckerei und natürlich mit der German Church School, der deutschen Kirchenschule, für die wir wieder die Einnahmen sammeln wollten.

Hier lässt sich wie an keinem anderen Ort in Äthiopien eine einzigartige weihnachtliche Stimmung erleben – mit mit Duft von Adventskränzen, die aus einer Kooperation von äthiopischen Holzträgerinnen gebunden und von einer Ehrenamtlichengruppe der Gemeinde dekoriert wurden. Sie wurden rasend schnell verkauft wie auch die ganzen speziellen Mitbringsel aus Deutschland: Hunderte von Adventskalendern, Schoko-Nikoläuse, Lebkuchen, Haribosüßigkeiten und viele mehr. Unschlagbar waren allerdings die Christstollen und Plätzchen, die frisch in unserer Bäckerei unter der Aufsicht von Bäckermeister Stefan Kehne von „Brot gegen Not“ dargeboten wurden.

Es gab 60 Stände, an denen Verkäufer aus Addis Abeba ihre Waren, die in Verbindung mit Weihnachten stehen, anboten. Dazu kamen die kulinarischen Angebote: Bratwürste, Bierstände, Kuchen, Pizzen an unserem Pizzaofen. Im Gemeindehaus wurden auch kandierte Äpfel, Schokobananen und geröstete Erdnüsse verkauft. Die Einnahmen lassen sich sehen: weit über 12.000 Euro wurden für unsere soziale Arbeit, die Kirchenschule, gesammelt.

Das Programm begann um 10 Uhr mit einer Darbietung der Zirkusgruppe „My Way Circus“, gefolgt von der Eröffnungsrede von Pastor Dr. Jürgen Klein, einem Grußwort des deutschen Botschafters, Herrn Jens Hanefeld und des Schuldirektors Ato Teklu Tafesse. Danach zeigten die blinden Schüler unserer Schule Karateübungen. Dies war der Startschuß, dem einzelne Programmteile für Kinder und Erwachsene folgten: die Schulchöre der German Church School, der zusammen mit dem der Botschaftsschule sang, der Erwachsenen-Kirchenchor, eine Zirkusshow mit Workshop, ein 5-Minuten-Portraitzeichner und eine Gesichtsmalerin. Auf dem Schulhof stand eine Hüpfburg, und dort fand auch eine Puppenspielaufführung statt. Zwischendurch lief der Nikolaus herum und erfreute Groß und Klein.

Gegen Ende waren alle froh und lobten die Veranstaltung, die nach Meinung Einiger auch ruhig noch einen zweiten Tag dauern könnte. Wir als leitender Kirchenvorstand danken allen, die zum Gelingen des Weihnachtsbasars beigetragen haben, auch den Sponsoren für Getränke, Essen und Gutscheine, die auf einer Silent Auction angeboten und die alle gemäß höchstbietender Geldbeträge vergeben werden konnten.

HERZLICHEN DANK und FROHE WEIHNACHTEN !!!