• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

19:00 Diskussionsabend: Goldschmiede Ausbildung in Äthiopien

5 März

Liebe Freunde der deutschen Sprache und Kultur,

der Deutschsprachige Diskussionskreise lädt herzlich ein zu folgender Veranstaltung.

Thema:        Ausbildung von Gold- und Silberschmieden in Äthiopien

Zeit & Ort:    Dienstag, den 6. März 2024 um 19:00; Gemeindehaus der Deutschen Kirche, Sidist Kilo / Jan Meda

Referentin:   Goldschmiedemeisterin Susanne Ziegler

Susanne Ziegler bildet Gold- und Silberschmiede aus. Vor etwa 10 Jahren erbte sie von einem damals noch lebenden Kollegen eine großartige Gold- und Silberschmiedewerkstatt,  welche 10 gut ausgestattete Ausbildungsplätze beinhaltet, Der Weg begann vor ungefähr 10 Jahren in Lalibela, führte über die Debre Tabor University und endet hoffentlich bald in der Ethiopian Heritage Authority in Addis. Die 10 Ausbildungdplätze lagern leider noch immer ungenutzt in der DTU (Debre Tabor University).

Die 4jährige Ausbildung umfasst 2 Stufen: Nach 2 Jahren bildet die Prüfung zum Goldschmiedegesellen den Abschluss. Danach wird die Möglichkeit zur Weiterbildung zum Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk angeboten. Das ist das große Ziel: die sakralen Kunstwerke in Kirchen, Klöstern und Museen zu konservieren, restaurieren oder zu rekonstruieren. Diese Ausbildung basiert auf dem dualen deutschen Vorbild. Letztes Jahr hatten die Schüler die Möglichkeit, im weltweit einzigartigen Schmuckmuseum Pforzheim ihre Arbeiten zu präsentieren, mit großem Erfolg.

Im Anhang ist ein Beispiel. Den Rest zusammen mit einem kurzen Video der ersten Zwischenprüfung wird anläßlich des Vortrags am 6. März vorstellt werden und es werden auch die Originale präsentiert werden.

Susanne Ziegler ist Edelstein- und Schmuckgestalterin, Goldschmiedemeisterin und Restauratorin im Gold- und Silberschmiedehandwerk

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und auf einen spannenden Austausch.

Bis bald!

Dr Jürgen Greiling